SDL Seminarteam GmbH

10. April 2024, 12:09
Deidesheim,
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Ein systematischer Überblick über das geltende Recht der gesetzlichen Rentenversicherung unter Berücksichtigung der aktuellen Rentenreformen.

Präsenzseminar

Die gesetzliche Rentenversicherung wird auch in Zukunft für Ihre Mitarbeiter die wichtigste Grundlage für die Altersversorgung bleiben. Allerdings wird es hier in der allernächsten Zeit zu wichtigen Änderungen kommen müssen. Das hat die Bundesregierung schon wiederholt angekündigt.

In den Personal- und Sozialabteilungen müssen dabei wieder viele Fragen ihrer Kollegen und Kolleginnen im Unternehmen eingehend beantwortet werden. Dafür ist neben der Information über aktuelle Reformen das Verständnis für Struktur und Hintergründe der gesetzlichen Rente unabdingbar.

Mit unserem Seminar „Die Grundlagen des Rechts der gesetzlichen Rentenversicherung, SGB VI “ werden wir Ihnen das System der gesetzlichen Rentenversicherung anhand praktischer Beispiele erläutern. Sie erhalten hier einen umfassenden Einstieg in das System der gesetzlichen Rentenversicherung.

Aus dem Inhalt:

• Grundzüge der Sozialgesetzgebung
  • Versicherungskonto, Renteninformation und Rentenauskunft
  • Rentenrechtliche Zeiten
  • Renten wegen Alters
  • Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit
  • Renten wegen Todes
  • Rentenbeginn
  • Grundzüge der Rentenberechnung

Persönlich treffen, miteinander diskutieren, gemeinsam Neues erarbeiten - mit diesem zweitägigen Grundlagenseminar in Präsenz bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich untereinander, wie auch mit den Referenten, intensiv und persönlich auszutauschen und Ihre Fragen eingehend und praxisnah besprechen zu können.

Ihre Referenten:
Wolfgang Wehowsky und Harald Rihm,
beide Renten- und Sozialexperten

Weitere Informationen finden Sie online unter:

Ihre Fort- und Weiterbildung durch Seminare zur gesetzlichen Rentenversicherung (SGB VI)

Die SDL Akademie ist Ihr Partner für die erfolgreiche Durchführung von Seminaren, Tagungen und Kongressen zum Thema Rentenrecht. Die gesetzliche Rente ist in den Personalabteilungen und den Sozialabteilungen aller Unternehmen stets ein aktuelles Thema, das von den Sachbearbeitern beherrscht werden muss.

Wir erweitern für Sie ständig unser Angebot. Auf unserer Website werden Sie wieder eine Vielzahl an neuen und topaktuellen Seminaren finden. Im Bereich der Grundlagenseminare zum SGB VI haben wir uns an Ihren Anforderungen orientiert und bieten nun ein kompaktes zweitägiges intensives Einführungsseminar mit zahlreichen praktischen Übungen und wichtigen Informationen zur Umsetzung in den Unternehmensalltag.

Zur Ergänzung steht zunächst das „Praktikum zur Rentenberechnung in der gesetzlichen Rentenversicherung (SGB VI)“ auf der Agenda. Hier werden Sie das praktische Verfahren der Rentenberechnung erlernen und damit Rentenbescheide besser verstehen.

Aktuelle Themen aus dem Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung sind beispielsweise die „Flexi-Rente“ oder das „neue Rentenpaket“ . Aktuelle Reformen in der gesetzlichen Rentenversicherung sind dabei Gegenstand unserer Seminare. Auch 2024 finden Sie wieder ein breites Angebot an Möglichkeiten für Ihre Fortbildung.

Übrigens: Fast alle Seminare führen wir auch als innerbetriebliche Schulung durch. Gerne machen wir Ihnen ein Angebot – sprechen Sie uns an.

SDL Akademie

Die SDL Akademie ist Ihr Partner für die erfolgreiche Durchführung von Seminaren zu den Themenbereichen betriebliche Altersversorgung (bAV) und Rentenrecht. Bei uns finden Sie ein umfassendes und stets aktuelles Fortbildungsangebot, das stetig an Ihren Bedürfnissen orientiert ausgerichtet und erweitert wird.

Darüber hinaus liefern wir mit unseren Bildungsgruppenpartnern auch in den Unternehmensbereichen Fuhrparkmanagement, Facility Management, Ausbildungsmanagement und Postdienste & Informationslogistik wertvolles Fach- und Methodenwissen. Gemeinsam bieten wir jährlich etwa 500 Weiterbildungsveranstaltungen für mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.

Volle Flexibilität. Offene Seminare, Inhouse-Seminare oder individuelles Coaching – Sie entscheiden und suchen sich das für Sie optimale Angebot aus unserem Themenspektrum aus.

Gerne beraten wir Sie persönlich!